Diakonie fordert gerechtere Bezahlung von Pflegekräften

Die Diakonie Schleswig-Holstein setzt sich für eine branchenweite höhere Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege ein. Dazu müsse die Pflege aber auf eine solide finanzielle Grundlage gestellt werden, sagt Diakonie-Vorstand und Landespastor Heiko Naß aus Anlass des Internationalen Tages der Pflege am 12. Mai. Der Wohlfahrtsverband fordert deshalb die Bundesregierung auf, endlich eine nachhaltige Pflegefinanzierung auf den Weg zu bringen.

„Wir danken den Pflegekräften für ihren großartigen Einsatz in den vergangenen Monaten“, betont Landespastor und Diakonie-Vorstand Heiko Naß. „Unter sehr schwierigen Bedingungen haben sie nicht nur die fachgerechte Versorgung der Pflegebedürftigen sichergestellt, sondern sich auch dafür eingesetzt, dass weiter Gemeinschaft gelebt werden konnte. Danke sagen reicht aber nicht! Vielmehr müssen landesweit alle Pflegekräfte gerecht und gut bezahlt werden. Dafür setzen wir uns ein. Viele diakonische Einrichtungen in Schleswig-Holstein zahlen bereits tariflich vereinbarte, überdurchschnittliche Gehälter.“

Insofern begrüßt die Diakonie grundsätzlich die Vorschläge des Bundesarbeitsministeriums und des Bundesgesundheitsministeriums für eine verpflichtende Zahlung von Tariflöhnen im Pflegebereich. Bei beiden Vorschlägen ist jedoch noch unklar, wie eine flächendeckende Bezahlung nach Tarif auskömmlich gegenfinanziert werden soll. Aus Sicht der Diakonie muss der Gesetzgeber sicherstellen, dass die zusätzlichen Kosten nicht auf die Pflegebedürftigen abgewälzt werden, durch steigende Eigenanteile.

„Die Pflege ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung, das gilt auch für die gerechtere Bezahlung von Pflegekräften“, so Diakonie-Vorstand Heiko Naß. „Deshalb muss die Finanzierung der Pflege so reformiert werden, dass sowohl die Pflegekräfte als auch die Pflegebedürftigen davon profitieren. Dazu gehört auf jeden Fall, dass die Eigenanteile der zu Pflegenden reduziert und gedeckelt werden, und zwar ab dem ersten Tag ihres Aufenthaltes in einer stationären Einrichtung.“

Außerdem fordert die Diakonie, dass die Pflegeversicherung künftig nicht die niedrigsten Tarifverträge in der Branche als Basis für ihre Abrechnungen nimmt. Wie bisher müssen alle ordentlich vereinbarten Tarifverträge gegenfinanziert werden. Nur so lässt sich bei der Bezahlung von Pflegekräften eine Spirale nach unten vermeiden.

Im Blick auf die Pflegenden sagt Bischof Gothart Magaard in einer Videobotschaft: "Sie sind da, Sie ermuntern, Sie wischen Tränen ab, Sie halten Hände. Sie zeigen uns als Gesellschaft, wie das 'Menschsein' nicht auf der Strecke bleibt. Das ist großartig. Als Kirche wollen wir Sie darin unterstützen".

Bischof Gothart Magaard zum Tag der Pflege

Pflegekraft Anna Warning zum Tag der Pflege