Diakonie in Leichter Sprache
Das macht die Diakonie
Die Diakonie hat ganz verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel: Die Diakonie hat Pflege-Heime,
sie hat Kranken-Häuser und Beratungs-Stellen.
Auch Brot für die Welt gehört zur Diakonie.
Und die Diakonie hat eine Katastrophen-Hilfe.
Die hilft bei Erdbeben und Überschwemmungen in armen Ländern.
Die Mit-Arbeiter und Mit-Arbeiterinnen bei der Diakonie beraten die Menschen.
Sie unterstützen sie bei ihren Problemen.
Und sie geben Adressen von anderen Hilfs-Diensten weiter.
Die Diakonie arbeitet mit anderen Vereinen in Deutschland zusammen.
Zum Beispiel mit der Caritas, mit dem Roten Kreuz und der AWO.
Die Diakonie ist ein großer Arbeitgeber
Die evangelischen Kirchen nennen ihre soziale Arbeit Diakonie.
Die Diakonie ist ein sehr großer Arbeit-Geber in Deutschland.
Mehr als eine Million Menschen arbeiten in der Diakonie.
700.000 Menschen arbeiten ehren-amtlich bei der Diakonie.
Über 450.000 Menschen sind bei der Diakonie angestellt.
In Schleswig-Holstein arbeiten mehr als 28.000 Mitarbeiter für die Diakonie.
Die meisten Menschen bei der Diakonie sind evangelisch.
Sie glauben an Gott.
Jeder Mensch ist wertvoll, jeder Mensch ist anders
Die Diakonie sagt: Jeder Mensch ist wertvoll, jeder Mensch ist anders.
Aber einige Menschen brauchen Hilfe und Unterstützung.
Die Diakonie hilft diesen Menschen.
Mit dieser Hilfe können die Menschen selbst über ihr Leben entscheiden.
Die Diakonie pflegt zum Beispiel alte und kranke Menschen.
Sie unterstützt Menschen mit Behinderungen.
Die Diakonie unterstützt alle Menschen, die Hilfe brauchen:
Zum Beispiel: Familien mit Kindern mit Behinderung,
Kinder mit kranken Eltern,
Jugendliche ohne Schul-Abschluss,
Menschen aus dem Ausland
oder sucht-kranke Menschen.
So ist die Diakonie entstanden
Die Diakonie ist schon alt.
Vor über 150 Jahren haben evangelische Christen einen Verein gegründet.
Johann Hinrich Wichern hatte damals die Idee für den Verein.
Heute heißt dieser Verein Diakonie.
Heute hat die Diakonie sehr viele Mitglieder.
Mitglied sind: 21 evangelische Landes-Kirchen.
Jede Landes-Kirche hat eine Diakonie.