Wie frei sind wir? Vortrag zum Atlas der Zivilgesellschaft

Die Bürgerrechte sind in vielen Ländern der Welt zunehmend gefährdet oder bereits stark eingeschränkt. Das ist das Ergebnis des aktuellen Atlas der Zi-vilgesellschaft, den Brot für die Welt herausgegeben hat. Bei einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung am 6. März 2019 in Kiel wird die Hilfsorganisa-tion gemeinsam mit dem Bündnis eine Welt e.V. und dem Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e.V. den Atlas vorstellen.

Die Bürgerrechte sind in vielen Ländern der Welt zunehmend gefährdet oder bereits stark eingeschränkt. Das ist das Ergebnis des aktuellen Atlas der Zivilgesellschaft, den Brot für die Welt herausgegeben hat.  Bei einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung am 6. März 2019 in Kiel wird die Hilfsorganisation gemeinsam mit dem Bündnis eine Welt e.V. und dem Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e.V. den Atlas vorstellen.

Eine funktionierende Zivilgesellschaft ist für die friedliche, demokratische und nachhaltige Entwicklung eines Landes unabdingbar. Ihre Akteure setzen sich für Gerechtigkeit, Umweltschutz und Menschenrechte ein. Gleichzeitig kontrollieren sie die Regierenden und decken wenn nötig Menschenrechtsverletzungen und Korruption auf.

Trotz der wichtigen Bedeutung der Zivilgesellschaft wird in vielen Ländern der Handlungsspielraum zivilgesellschaftlicher Akteure immer kleiner. Zunehmend stehen sie im Fadenkreuz von politischer Verfolgung und Repression. Partnerorganisationen von Brot für die Welt berichten beispielsweise, dass sie durch Schikanen, Überwachung und bürokratische Hürden behindert werden.

Der Atlas der Zivilgesellschaft gibt Auskunft, wie frei zivilgesellschaftliche Akteure weltweit handeln können. Er stützt sich auf Daten von CIVICUS, der Weltallianz zur Bürgerbeteiligung. CIVICUS veröffentlicht laufend Informationen und Analysen zum Grad der Freiheit der Zivilgesellschaft.

Christine Meissler von Brot für die Welt wird bei der Veranstaltung in Kiel den Atlas der Zivilgesellschaft vorstellen und im Anschluss Fragen hierzu beantworten.

Termin:          Mittwoch, 6.3.2019, 18:00 Uhr

Ort:                 Alte Mu Impuls-Werk e.V.

Lorentzdamm 8,

24103 Kiel

Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei.

Wir bitten um Anmeldung unter www.diakonie-sh.de/veranstaltungen.

Für Rückfragen:

Friedrich Keller…...Pressesprecher, Diakonisches Werk Schleswig-Holstein,