Spatenstich: Wohnungen für Wohnungslose in Kiel

In Schleswig-Holstein sind mehr als 10.000 Menschen von Wohnungslosigkeit bedroht oder betroffen. Nun werden in Kiel, in der Lauenburger Straße Wohnungen für wohnungslose Menschen gebaut. Das Pilotprojekt ist eine Initiative der HEMPELS-Stiftung in Kooperation mit der Diakonie Stiftung Schleswig-Holstein. Am 30. April 2024 wollen Vertreter beider Stiftungen den ersten Spatenstich setzen. Der Neubau soll 1,71 Millionen Euro kosten und bis zum Sommer 2025 fertiggestellt werden. Beim ersten Spatenstich mit dabei: Schleswig-Holsteins Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack und Kiels Sozialstadtrat Gerwin Stöcken.

Zum Spatenstich möchten wir Sie einladen. Vor Ort erhalten Sie weitere Informationen zu dem geplanten Neubau. Wir freuen uns über Ihr Kommen und eine Berichterstattung.

Termin: 30. April 2024, 14:00 Uhr

Ort: Lauenburger Straße 37-39, 24113 Kiel

Ansprechpersonen (Auswahl):

• Dr. Sabine Sütterlin-Waack, Ministerin für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein
  • Jo Tein, HEMPELS-Stiftung, Vorsitzender des Stiftungsrates
  • Bernd Hannemann, Diakonie Stiftung Schleswig-Holstein, Vorstand
  • Gerwin Stöcken, Stadtrat für Soziales, Wohnen, Gesundheit und Sport, Kiel

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung besteht die Möglichkeit für Hörfunk- und Fernsehinterviews.

Wir bitten um vorherige Anmeldung zum Spatenstich unter: presse@diakonie-sh.de.