Neues Beratungsangebot für Menschen mit Behinderung in Ahrensburg

Die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) kommt ab August nach Ahrensburg. Standort wird das Peter-Rantzau-Haus in der Manfred-Samusch-Straße 9 sein. Das neue Büro arbeitet unter dem Dach des Diakonischen Werkes Schleswig-Holstein und ist Teil eines landes- und bundesweiten Netzwerkes von Beratungsstellen. Nach vorheriger Anmeldung findet die Beratung an jedem vierten Mittwoch im Monat jeweils von 9.30 Uhr bis 13:30 Uhr statt.

Die bestehenden EUTB-Beratungsangebote im Kreis Stormarn werden weiterhin in Bad Oldesloe und in Reinfeld stattfinden. Sollte es die Mobilität von Ratsuchenden nicht zulassen eine Beratungsstelle aufzusuchen, sind Hausbesuche möglich.

Die EUTB haben laut Bundesteilhabegesetz die Aufgabe, Menschen mit Behinderung über die Bandbreite aller Teilhabeleistungen zu informieren. Dazu gehören beispielsweise Assistenzangebote für den Alltag, Reha-Maßnahmen und Hilfsmittel, Teilhabe am Arbeitsleben oder spezielle Wohnangebote. Darüber hinaus sollen die Ratsuchenden dabei unterstützt werden, den richtigen Leistungsträger, z.B. die Eingliederungshilfe und Rentenversicherungen, zu finden.

Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung erfolgt grundsätzlich durch Fachkräfte, wird aber durch so genannte Peer-Berater ergänzt. Das heißt, Betroffene werden von Betroffenen beraten. Diese kennen sich meist aus eigener Erfahrung im Hilfesystem aus und können sich daher sehr gut in die Lebenssituation und Anliegen der Ratsuchenden hineindenken. Damit sollen mögliche Hemmschwellen gesenkt werden.

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung im Kreis Stormarn:

Bad Oldesloe:
Mühlenstraße 18-20
23843 Bad Oldesloe
Termine: Montag bis Freitag von 09:00 – 15:00 Uhr

Reinbek:
Südstormarner Vereinigung für Sozialarbeit e.V.
-Sozialstation Reinbek-
Völkers Park 8
21465 Reinbek
Termine: jeder 3. Dienstag im Monat jeweils von 09:30 - 13:30 Uhr