Menschen mit Behinderung: Barrieren auf dem Arbeitsmarkt abbauen – Inklusion stärken!

Menschen mit Behinderung sind nach wie vor überdurchschnittlich hoch von Arbeitslosigkeit betroffen und haben wenig Zugang zum allgemeinen Arbeitsmarkt. Ursachen sind hohe Barrieren in vielen Unternehmen. Aus Anlass des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 5. Mai fordert die Diakonie Chancengleichheit für Menschen mit Beeinträchtigungen auf dem Arbeitsmarkt und Bedingungen, die sich an den Bedürfnissen der Betroffenen ausrichten.

Wie die Inklusion auf dem Arbeitsmarkt gestärkt werden kann und welche Rolle dabei die Werkstätten für Menschen mit Behinderung spielen sollten, darüber wollen wir Sie am 29. April 2024 bei einem Pressegespräch in Kiel informieren. Dabei präsentierten wir auch ein Best-Practice-Beispiel aus dem Kreis Dithmarschen. Wir freuen uns über Ihr Kommen und eine Berichterstattung.

Termin: Montag, 29. April 2024, 11.00 Uhr

Ort: Evangelisches Zentrum Gartenstraße, 3. OG, Raum 4, Gartenstraße 20, 24103 Kiel

Ansprechpersonen:

• Heiko Naß, Diakonievorstand und Landespastor, Diakonisches Werk Schleswig-Holstein
  • Anita Pungs-Niemeier, Referentin für Teilhabe, Diakonisches Werk Schleswig-Holstein
  • Markus Reichhart, Jobcoach, Stiftung Mensch in Meldorf
  • Sven Timmermann, Netzwerk & Kundensupport Manager, Deutsche Amphibolin-Werke, Standort Nindorf

Nach dem Pressegespräch besteht die Möglichkeit für Fotoaufnahmen sowie Hörfunk- und Fernsehinterviews.

Wir bitten um vorherige Anmeldung zum Pressegespräch, unter: presse@diakonie-sh.de.