Grünes Licht für Aufnahme: Hilfe für Flüchtlinge an der polnischen Grenze

Das Diakonische Werk Schleswig-Holstein unterstützt die Aktion „Grünes Licht für Aufnahme!“ der Bewegung „Seebrücke“. "Die menschenverachtende Politik des belarussischen Machthabers macht deutlich, wie dringend die Europäische Union endlich ein humanitäres Konzept für Asyl und Migration braucht“, sagt Diakonie-Vorstand Heiko Naß zur Situation an der polnisch-belarussischen Grenze. „Es kann nicht sein, dass die Schwächsten als Geiseln genommen werden und ihr Leid politisch missbraucht wird."

„In dieser akuten Notlage wollen wir mit unserer Beteiligung an der Aktion „Grünes Licht für Aufnahme“ der neuen Bundesregierung deutlich sagen: Schafft humanitäre Korridore, übernehmt Verantwortung und nehmt die Menschen endlich auf!"

Hintergrund

Seit Wochen werden schutzsuchende Menschen im abgeriegelten Grenzgebiet zwischen Polen und Belarus festgesetzt. Sie werden aus Polen zurück-gepusht, leiden Hunger, sind Nässe und Frost ausgesetzt. Mehr als siebzehn Menschen sind in den polnisch-belarussischen Wäldern bereits gestorben.

Warum ein grünes Licht?

Solidarische Anwohnerinnen und Anwohner im polnischen Grenzgebiet lassen grüne Lichter leuchten, um schutzsuchenden Menschen zu zeigen: Hier bekommt ihr Unterstützung, eine warme Suppe und Kleidung und Strom, um eure Handys zu laden. Diese grünen Lichter der Solidarität sollen auch in Deutschland durch die Nacht leuchten.

--------------------------------------------

Eine Aktion zum Mitmachen

Sprecht eure Nachbarinnen und Nachbarn an und beleuchtet gleichzeitig eure Zimmerfenster, damit euer gesamtes Haus grün leuchtet. Mobilisiert eurer Gemeinde, euren Bürgermeister und Abgeordnete, um Kirchen, Moscheen, Wahrzeichen, Rathäuser und Landtage in Grün erstrahlen zu lassen. Organisiert Mahnwachen, bei denen grüne Lichter leuchten und fordert bei euren Demos #GrünesLichtFürAufnahme

• Besorge Dir eine grüne Glühbirne und erleuchte deine Wohnung in Grün