Gedenkstein für wohnungslose Menschen

In Husum wird am 11. August 2023 ein Gedenkstein für verstorbene wohnungslose Menschen gesetzt und eingeweiht. Der Stein soll an Menschen erinnern, die anonym beigesetzt werden und in Vergessenheit geraten. Es handelt sich um eine Initiative der Diakonischen Werke Husum und Schleswig-Holstein, der Diakonie Stiftung sowie der Kirchengemeinde Husum. Den Gedenkstein hat ein Steinmetz in Wilster gestaltet.

Gefördert wird das Projekt von der Lotterie Glücksspirale und der Diakonie Stiftung Schleswig-Holstein. Die Diakonie plant, künftig auch an anderen Orten solche Gedenksteine aufzustellen.

Zur feierlichen Einweihung des Gedenksteins möchten wir Sie gerne einladen. Anschließend sind Gespräche und Interviews mit den Initiatoren vor Ort möglich. Nach der Zeremonie wird die Veranstaltung beim Diakonischen Werk Husum in der Woldsenstraße fortgesetzt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und eine Berichterstattung.

Termin: 11. August 2023,

Ort: Ostfriedhof, Achtung: Eingang Flensburger Chaussee, 25813 Husum

Treffpunkt: Vor dem Eingang ca. 10:30 Uhr – es bestehen dort Parkmöglichkeiten

Ansprechpersonen:

• Heiko Naß, Landespastor und Diakonievorstand, Diakonisches Werk Schleswig-Holstein
  • Bernd Hannemann, Vorstand Diakonie Stiftung Schleswig-Holstein
  • Doris Kratz-Hinrichsen, Teamleitung und Referentin für Wohnungslosigkeit, Diakonisches Werk Schleswig-Holstein
  • Friedemann Magaard, Gemeindespastor, Kirchengemeinde Husum
  • Volker Schümann, Geschäftsführer, Diakonisches Werk Husum

Wir bitten um vorherige Anmeldung unter:presse@diakonie-sh.de