Für ein soziales Europa: Diakonie startet Interview-Serie mit Spitzenkandidaten aus Schleswig-Holstein zur Europawahl

Im Vorfeld der Europawahl am 26. Mai 2019 hat Friedrich Keller, Pressesprecher des Diakonischen Werks Schleswig-Holstein, Spitzenkandidaten der Parteien aus Schleswig-Holstein interviewt. Er hat gefragt, wie sie zu sozialen Themen stehen und warum die EU wichtig für Europa ist. In den kommenden zwei Wochen veröffentlicht die Diakonie insgesamt 12 Interview-Clips über Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, um für ein soziales Europa zu werben. Schon jetzt sind die Interviews auf der Website der Diakonie zu finden: www.diakonie-sh.de/europa

"Wir wünschen uns ein Europa des sozialen Zusammenhaltes. Daher bitten wir alle Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner, am 26. Mai ihr Kreuz für ein starkes demokratisches Parlament zu machen", sagt Diakonie-Vorstand Heiko Naß.
Ganz zentral ist aus Sicht der Diakonie die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments für die Verteilung der Gelder in Europa. Dabei geht es auch um Gelder für die Gestaltung sozialer Inklusion, für die Unterstützung von Menschen, denen der Zugang zum Arbeitsmarkt erschwert ist und für den europäischen Jugendaustausch. Hier kann und muss ein Europäisches Parlament gewählt werden, das sich dieser Anliegen annimmt.
In der Europäischen Union haben alle die gleichen Rechte die sich aus der Unionsbürgerschaft ableiten. Jeder hat zum Beispiel die Freiheit, in jedes Land der EU zu reisen, dort zu arbeiten und uns dort niederzulassen. Doch diese Rechte allein sind noch keine Garantie für soziale Gerechtigkeit, sie allein tragen noch nicht zur Eindämmung sozialer Ungleichheiten bei. Deshalb spricht sich die Diakonie für ein starkes Europäisches Parlament aus, das sich für soziale Belange einsetzt.
Darüber hinaus ist es für die Diakonie wichtig, dass soziale Grundsätze und Prinzipien durch die EU-Politik gestützt und Beiträge zu ihrer Umsetzung geleistet werden. Dazu gehören Dienste und Leistungen, die ein würdevolles Leben sicherstellen wie beispielsweise eine hochwertige, bezahlbare und frühzeitige Gesundheitsversorgung und weitere wichtige soziale Dienste der Daseinsvorsorge, eine angemessene Grundsicherung in allen europäischen Ländern und Einkommensbeihilfen für Menschen mit Behinderung.