Dramatischer Fachkräftemangel in Erziehungsberufen: Diakonie fordert konkurrenzfähige Ausbildung

Die Diakonie Schleswig-Holstein und der Verband evangelischer Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein e.V. (VEK) fordern dringend attraktivere Ausbildungsbedingungen für Erzieherinnen und Heilerziehungspfleger. Hintergrund ist der zunehmende Fachkräftemangel in den Kitas sowie den Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und Eingliederungshilfe. Gleichzeig geht an den Fachschulen die Zahl der Auszubildenden für den Erzieherberuf zurück.

Bei einer Videokonferenz am Dienstag, den 15. März 2022 möchten wir Sie über personelle Situation in den Kitas und den Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe informieren und die Vorstellungen von Diakonie und VEK für eine Reform der Ausbildung zum Erzieher bzw. zur Heilerziehungspflegerin erläutern. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und eine Berichterstattung.

Termin der Videokonferenz: 15. März 2022, 11.00 Uhr

Plattform: Zoom, europäischer Server

Zoom-Meeting beitreten:

diakonie-sh-de.zoom.us/j/62260522343

Kenncode: 899647

Einwahl per Telefon: +49 69 3807 9883

Ansprechpartner:

Heiko Naß, Diakonievorstand und Landespastor

Markus Potten, Geschäftsführer, Verband evangelischer Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein e.V.

Phillip Diestel, Referent Kinder und Jugendhilfe, Diakonisches Werk Schleswig-Holstein

Lutz Regenberg, Geschäftsbereichsleitung Kinder- und Jugendhilfe, Vorwerker Diakonie Lübeck

Nach der Videokonferenz besteht die Möglichkeit, telefonisch Hörfunk-Interviews zu führen, die wir gerne aufzeichnen und als mp4 versenden. Fernsehinterviews bitte nach Absprache. Außerdem können wir Interviews mit Auszubildenden und einer Kita-Leitung vermitteln. Der Termin muss vorab vereinbart werden.

Wir bitten um vorherige Anmeldung zur Videokonferenz unter: presse@diakonie-sh.de