Aktion zum Weltflüchtlingstag

Anlässlich des Weltflüchtlingstags am kommenden Samstag (20.06.2020) laden wir herzlich zu einer Performance von Schauspieler Reiner Schleberger auf den Rendsburger Schiffbrückenplatz ein, wo er Lebensgeschichten von Geflüchteten vortragen wird. Damit möchte das Diakonische Werk Schleswig-Holstein auf die Situation von Geflüchteten weltweit aufmerksam machen.

Wann?

20. Juni 2020, 11 - 12 Uhr

Wo?

Schiffbrückenplatz Rendsburg

Wer?

Reiner Schleberger vom Landestheater Rendsburg, Diakonisches Werk Schleswig-Holstein mit Brot für die Welt, Ökumenische Arbeitsstelle des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde, Flüchtlingsbeauftragter des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde

Hintergrund

Noch nie mussten so viele Menschen vor Krieg, Gewalt, Verfolgung und auch Naturkatastrophen fliehen wie heute. Sie benötigen Hilfe und haben das Recht auf Schutz. Zum Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen am 20 Juni möchte das Diakonische Werk Schleswig-Holstein auf die Situation von Geflüchteten weltweit aufmerksam machen und sich für ein solidarisches Miteinander in Deutschland und international stark machen.

In Kiel und Lübeck finden ähnliche Aktionen statt, dort in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein und dem Beauftragten für Flüchtlings,-Asyl- und Zuwanderungsfragen.