#WIRKLICHMACHEN – Kampagnentour zum Wert sozialer Arbeit

Bei einer zweiwöchigen Tour durch den Norden macht das Diakonische Werk Schleswig-Holstein auf den großen gesellschaftlichen Wert sozialer Arbeit aufmerksam. Mitarbeitende des Landesverbandes besuchen dazu neun diakonische Einrichtungen. Im Gespräch mit Pflegekräften, Erzieherinnen, Heilerziehungspflegern und Beraterinnen gehen sie gemeinsam den Fragen nach, was im Mittelpunkt diakonischer Arbeit steht und welche Werte die Beschäftigten verwirklichen wollen. Hintergrund ist die aktuelle Imagekampagne der Diakonie Schleswig-Holstein. Unter #WIRKLICHMACHEN wirbt der Wohlfahrtsverband als werteorientierter Arbeitgeber für neue Fachkräfte.

Auftakt der Tour war in Garding an der Westküste. Im Martje-Flohrs-Haus bereitete das gut gelaunte Pflegeteam den Besuchern des Landesverbandes einen herzlichen Empfang. In den Tagen davor hatten sie sich bereits viele Gedanken über den Werte ihrer Arbeit gemacht, die sie nun auf Plakaten präsentierten: Empathie, Dasein, Wertschätzung, Zusammenhalt, Selbständig, Aktives Zuhören und ein Lächeln. Der Austausch über diese Werte war sehr aufschlussreich und zeugte vom hohen Engagement der Mitarbeitenden der Pflegeeinrichtung. Das Martje-Flohrs-Haus ist eine Einrichtung unter dem Dach der Stiftung Diakoniewerk Kropp.

Bis zum 1. April 2022 macht die Kampagnentour noch Station in acht weiteren Einrichtungen der Eingliederungshilfe, Pflege, Kinder- und Jugendhilfe sowie der Sozial- und Migrationsberatung. Besucht werden das Lebenshilfewerk Mölln-Hagenow, das Diakonische Werk Herzogtum Lauenburg, das Diakonische Werk des Kirchenkreises Ostholstein, die Diakonie Altholstein, das St. Nicolai-Heim Sundacker, den Landesverein für Innere Mission und das Diakonische Werk Rantzau-Münsterdorf.

„Mit der Kampagnentour möchten wir die wertvolle Arbeit der Mitarbeitenden in den diakonischen Einrichtungen würdigen“, sagt Diakonie-Vorstand und Landespastor Heiko Naß. „Gerade in den vergangenen beiden Pandemie-Jahren haben sie Großartiges geleistet, um das Miteinander und den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft aufrechtzuerhalten und zu stärken. Nun stehen viele Einrichtungen für die nächste Herausforderung bereit und unterstützen und begleiten die Geflüchteten aus der Ukraine.“

Mehr Informationen zur Kampagne #WIRKLICHMACHEN gibt es unter JobsMitWert.de. Dort erhalten Interessierte Auskunft unter anderem über die diakonischen Arbeitsfelder und die freien Stellen in unseren Einrichtungen.

Unter dem Dach des Diakonischen Werkes Schleswig-Holstein arbeiten mehr als 30.000 Beschäftige in rund 1600 Einrichtungen und Angeboten. Sie engagieren sich auf allen Feldern sozialer Arbeit und das flächendeckend. Damit ist die Diakonie einer der größten Arbeitgeber in Schleswig-Holstein.

Wie viele andere Unternehmen ist auch die Diakonie vom zunehmenden Fachkräftemangel betroffen. Freie Stellen gibt es in inzwischen in fast allen Bereichen sozialer Arbeit, sowohl in der Pflege als auch in der Behindertenhilfe, in der sozialen Beratung oder in den Kitas. Dabei werben die Träger und Einrichtungen mit attraktiven Arbeitsbedingungen. Dazu gehören wohnortnahes Arbeiten, familienfreundliche bzw. flexible Arbeitszeiten sowie Bezahlung nach Tarif oder in Anlehnung an einen Tarif.