#WIRKLICHMACHEN - den Werten diakonischer Arbeit auf der Spur

Zu Besuch im Haus Petri in Schleswig

Was ist der Kern diakonischer Arbeit in den Einrichtungen? Wofür brennt Ihr? Was sind Eute Aufgaben? Welche Werte liegen Euch bei Eurer Arbeit am Herzen? Mit diesen Fragen waren wir (Christine Noack und Friedrich Keller vom Landesverband) erneut im Land unterwegs, auf unserer 4. #WIRKLICHMACHEN-Kampagnentour. Eine Woche lang haben wir Einrichtungen unterschiedlicher Träger besucht und sind mit Teams in Gespräch gekommen. Das Ergbnis: Beeindruckende Einblicke in die Arbeit vor Ort und das vielfältige große Engagement der Mitarbeitenden - vor allem aber wieder viele neue Werte, die die Teams mit ihrer Arbeit in Verbindung bringen.

An vier Stationen haben wir insgesamt Halt gemacht und anschließend unsere Erlebnisse, Einsichten uhd viele schöne Fotos auf unseren Social Media-Kanälen gepostet.

Station 1:

"Hier steht das Leben im Vordergrund", sagen die Mitarbeiterinnen des Petri-Haus. Die erste Station unserer Kampanentour führt uns in das Hospiz der Stiftung Diakoniewerk Kropp in in Schleswig. Bis zu zwölf Menschen verbringen hier ihre letzten Lebenstage. Mit Liebe und Respekt #WIRKLICHMACHEN bemühen sich die Palliativ- und Care-Kräfte, diese Zeit nach den individuellen Wünschen der Gäste zu gestalten. Kreativität #WIRKLICHMACHEN heißt es, wenn es darum geht, noch einmal ans Meer zu fahren oder auch mit Schluckbeschwerden ein Sektfrühstück zu feiern. Zeit nehmen für Abschied und Trauer - dafür geben die Mitarbeitenden den Gästen und Angehörigen den Raum, den sie brauchen. Ein beeindruckender Ort!

Bei insgesamt vier Kampagnentouren haben wir das Gespräch mit Teams in diakonischen Einrichtungen gesucht - immer auf der Suche nach neuen Werten. Noch mehr Berichte von den Touren und ein kurzer Leitfaden für die Werte-Suche sind in dieser Broschüre zusammengefasst.

Bei den Kolleginnen von KOMPASS in Rickling

Station 2:

Die Arbeit in der Pflege, Psychiatrie oder den Werkstätten ist anspruchsvoll. Die Mitarbeiterinnen von KOMPASS in Rickling kümmern sich darum, dass die Kolleginnen und Kollegen beim Landesverein für innere Mission auf sich achtgeben und gesund bleiben. Dazu werden Fordbildungen oder Yoga und Bogenschießen angeboten - Resilienz #WIRKLICHMACHEN. Auf Achtsamkeit und Transparanz #WIRKLICHMACHEN kommt es im Präventionsbereich an. Das Team hat unseren Besuch zum Anlass genommen, vorab schon einmal gemeinsam über ihre Werte nachzudenken. Optimismus und Lösungsorientierung #WIRKLICHMACHEN stehen dabei ganz oben. Und: Es ist schon das zweite Team auf unserer Tour, bei dem es heißt: Humor #WIRKLICHMACHEN.

Mitarbeitende des Suchthilfezentrums und der Fachambulanz in Kiel

Station 3:

Respekt #WIRKLICHMACHEN bei Menschen, denen sonst oft keine Achtung entgegengebracht wird - dafür stehen die Mitarbeitenden vom Suchthilfszentrum und der Fachambulanz der DIAKO in Kiel. Ob in der Beratung, in den Wohngruppen oder bei der Substitution illegaler Drogen, hier entsteht Beziehung #WIRKLICHMACHEN. Den unterschiedlichen Lebensläufen begegnet das interdisziplinäre Team mit Offenheit #WIRKLICHMACHEN. Das gilt für das Frühstücksangebot genauso wie in den Gesprächen. Vielen Dank für den Einblick in dieses Arbeitsfeld!

Die Frühförderung des Diakonischen Werkes Hamburg West / Südholstein in Norderstedt

Station 4:

„Du bist gut, so wie du bist!“ - diese Botschaft wollen die Mitarbeitenden der Frühförderung in Norderstedt des Diakonischen Werkes Hamburg West / Südholstein den Kindern mitgeben, die zu ihnen kommen. Sie sehen auf die Stärken der Kleinsten und machen ihnen Mut, Neues zu trainieren. Auch die Stärken der Mitarbeiterinnen prägen die Arbeit: Die Freude an Sport, Musik oder Spiel fließt in die Förderung der Kinder ein. Dabei stehen Vertrauen und eine verlässliche Beziehung im Mittelpunkt, auch zu den Eltern und anderen Kooperationspartnern. Akzeptanz #WIRKLICHMACHEN liegt dem Team am Herzen. Damit wollen sie sich gegen Tendenzen stellen, Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungsverzögerungen oder besonderen Bedarfen auszuschließen.

Rückkehr zum Martinshaus in Rendsburg

Unsere #WIRKLICHMACHEN-Kampagnentour endet pünktlich am 175. Jubiläum der Diakonie. Unsere Köpfe und Herzen sind voll von den Begegnungen und Gesprächen, unsere Klappkisten mit Kampagnen-Merch hingegen leer. Vielen Dank an die Teams vom Petri-Haus, Landesverein, der DIAKO, und des Diakonischen Werkes Hamburg West / Südholstein!