Tag des Ehrenamts: Landtagspräsidentin besucht diakonische Projekte

Landtagspräsidentin Kristina Herbst (2.v. l.)und Diakonie-Vorstand Heiko Naß (3.v.l.) bei der Seemannsmission in Kiel

Schleswig-Holsteins Landtagspräsidentin Kristina Herbst und Landespastor Heiko Naß haben heute das Engagement von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gewürdigt. Beide besuchten mehrere Ehrenamtsprojekte unter dem Dach der Diakonie. Anlass war der Internationale Tag des Ehrenamts, der jährlich am 5. Dezember begangen wird.

In Neumünster informierten sich Kristina Herbst und Heiko Naß im Mehrgenerationenhaus Tungendorf über unterschiedliche ehrenamtliche Projekte der Diakonie Altholstein. Die hauptamtlichen Koordinatorinnen sowie Geschäftsführer Heinrich Deicke stellten die Nachbarschafts- und Quartiersarbeit, von den Anlaufstellen Nachbarschaft in Kiel über das Mehrgenerationenhaus bis hin zum Quartiersbüro Rickling, vor. Im Anschluss las Landtagspräsidentin Herbst im Rahmen des Projekts „Nele – Neumünsteraner Leselust“, einer Vorleseinitiative der Diakonie Altholstein, den dortigen Kita-Kindern vor.

Landtagspräsidentin Kristina Herbst liest Kita-Kindern vor.

Auf dem Programm stand auch die Seemanssmission in Kiel. Dort war ein Besuch an Bord eines Schiffes in Kiel-Holtenau vorgesehen, um mit den Seeleuten in Kontakt zu kommen.

Landtagspräsidentin Kristina Herbst dankte den Ehrenamtlichen: "Viele setzen sich freiwillig und unentgeldlich für ihre Mitmenschen ein. Dieser Einsatz ist unverzichtbar für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und verdient hohe Anerkennung. Deshalb ist das Ehrenamt auch mehr als nur eine Aufgabe. Es ist der Ausdruck einer inneren Haltung, von Menschlichkeit und Miteinander."

Diakonie-Vorstand und Landespastor Heiko Naß sagte: "Die ehrenamtlichen Helfer leisten einen unverzichtbaren Beitrag für das Gelingen diakonischer Arbeit. Sie sind immer ganz nah dran an den Menschen und haben ein offenes Ohr für deren Sorgen und Nöte. Ohne sie ließen sich viele Angebote und Projekte gar nicht aufrechterhalten. Ihr Engagement kann man nicht genug würdigen."

Unter dem Dach der Diakonie in Schleswig-Holstein engagieren sich rund 8.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Sis sind bei den Taflen, in Sozialkaufhäusern, bei Schulprojekten, als Besuchsdienste in Krankenhäusern oder in der Geflüchtetenhilfe aktiv. Begleitet werden sie von hauptamtlichen Ehrenamtskoordinatoren.