Schleswig-Holsteiner Stifterpreis 2021: Jetzt bewerben!

Preisträger des Stifterpreises 2016

In diesem Jahr wird zum sechsten Mal der Schleswig-Holsteiner Stifterpreis ausgeschrieben und verliehen. Mit dem Preis werden Stiftungen ausgezeichnet, die in Schleswig-Holstein ihren Sitz haben und sich auf kulturellen, sozialen oder anderen Feldern beispielhaft um die Belange des Gemeinwohls im nördlichsten Bundesland verdient machen. Diese Auszeichnung richtet sich insbesondere an junge, bereits einige Jahre aktive Stiftungen, deren sicht- und greifbare Erfolge prämiert werden sollen. Der Stifterpreis war zum letzten Mal 2016 vergeben wurden. Danach hatte sich die erneute Ausschreibung wegen der Coronakrise zunächst verzögert.

Die Preise werden am 19. November 2021 durch den Schirmherrn, Ministerpräsident Daniel Günther, im Hotel Covent Garten in Rendsburg verliehen. Sie sind insgesamt mit 10.000 Euro dotiert. Der erste Platz erhält 5.000 Euro. Das Preisgeld ist zur Verwendung innerhalb der satzungsgemäßen Zwecke der Stiftung bestimmt. Verantwortlich für den Preis ist die Stiftung Stiften in Schleswig-Holstein. Sie arbeitet unter dem Dach der Diakonie Stiftung.

Teilnahmeberechtigt ist jede rechtsfähige und nicht rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts, die gemeinnützige oder mildtätige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung verfolgt und ihren Sitz und Wirkungskreis in Schleswig-Holstein hat.

Die Bewerbung sollte nicht mehr als drei beschriebene Seiten umfassen. Die Bewerbungen müssen bis zum 14. Oktober 2021 per E-mail an hannemann@diakonie-sh.de oder ungebunden per Post an die Stiftung Stiften in Schleswig-Holstein, c/o Diakonie Stiftung Schleswig-Holstein, Bernd Hannemann, Kanalufer 48, 24768 Rendsburg, übersandt werden.

Details zum Verfahren, zur Jury und zur Verleihung