Pastor i.R. Helmut Homfeld ist gestorben

Am 16.07.2022 ist Pastor i.R. Helmut Homfeld gestorben. Durch sein Engagement hat er die Bekanntheit Brot für die Welt unterstützt und viel bewirkt.

In der ersten Sammelaktion in Kiel für Brot für die Welt im Winter 1962/63 verteilte Helmut Homfeld als Jugenddiakon gemeinsam mit vielen Jugendlichen die orangefarbenen kleinen Blechdosen an über 78 000 Kieler Haushalte. Die Herausforderung war dann das Sammeln und Zählen der vielen Münzen. „Wir haben einen LKW ausgeliehen“, so Homfeld damals, „da die Münzen in privaten Fahrzeugen aufgrund des Gewichts nicht transportiert werden konnten.“

Am 1. Advent 2019 trat er als Interviewpartner anlässlich des Jubiläums zur 60. Aktion von Brot für die Welt in der Thormannhalle vor mehr als 300 Gästen auf. In persönlichen Gesprächen betonte Helmut Homfeld stets die große Bedeutung des Friedens zwischen den Völkern. Seine Devise: „Es darf nie wieder Krieg geben!“

Das Diakonischer Werk Schleswig-Holstein dankt Helmut Homfeld für sein Wirken. Wir werden sein Engagement und seine Persönlichkeit weiter in Erinnerung bewahren.