Mit Respekt und Achtsamkeit gegen sexualisierte Gewalt

Das Diakonische Werk Schleswig-Holstein hat Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zum Schutz vor sexuellen Übergriffen ausgebildet. Bei der Schulung "hinschauen-helfen-handeln" lernten die Teilnehmenden, dass der beste Schutz Menschen sind, die aufmerksam und informiert in diakonischen Einrichtungen agieren. Respekt, Wertschätzung und Achtsamkeit sind wichtige Faktoren, um sexualisierte Gewalt zu vermeiden.

Die Schulung „hinschauen-helfen-handeln“ des Diakonischen Werks Schleswig-Holstein hat zum Ziel, eine Haltung zu vermitteln, die Menschen vor sexualisierter Gewalt schützen soll. Das Angebot ist für Mitarbeitende konzipiert, die bereits aktiv in der Präventionsarbeit für die Einrichtungen der Diakonie engagiert sind oder sich eine solche Tätigkeit vorstellen können.

Viele Einrichtungen der Diakonie verfügen bereits über Schutzkonzepte zum Thema "sexualisierte Gewalt". Ein wichtiger Bestandteil eines solchen Konzeptes besteht in der Schulung der Mitarbeitenden, die einen sicheren Ort schaffen. Sie erhalten durch die Schulung des Diakonischen Werks Handlungssicherheit, Sprachfähigkeit, Wissen und ein starkes Netzwerk.

Informationen zur Initiative

www.hinschauen-helfen-handeln.de