Für eine offene Gesellschaft – gegen rechten Hass

Die Diakonie Schleswig-Holstein ruft dazu auf, sich an den zahlreichen Demonstrationen gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus zu beteiligen. „In einem breiten Bündnis müssen wir uns für unseren demokratischen Rechtsstaat stark machen“, betont Landespastor und Diakonievorstand Heiko Naß. „Recht und Demokratie sind die Grundpfeiler für ein menschenwürdiges Zusammenleben und für eine faire Teilhabe aller, unabhängig von Herkunft, Religion und Geschlecht!“

„Als Diakonie setzen wir uns für die unteilbare Menschenwürde aller ein sowie für eine offene, sozial gerechte und inklusive Gesellschaft“, sagt Naß. „Davon lassen sich die vielen Tausend Mitarbeitenden in unseren Einrichtungen leiten. Sie engagieren sich tagtäglich für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Rassistische Ideologien und menschenverachtender Hass bedrohen genau diesen Zusammenhalt. Deswegen müssen alle Demokratinnen und Demokraten jetzt zusammenstehen und gegen diese Bedrohung ein klares Zeichen setzen“

Landespastor und Diakonievorstand Heiko Naß fordert die Schleswig-Holsteinerinnen und Holsteiner auf, auch im Alltag Flagge zu zeigen. „Treten Sie rechtsextremistischen und rassistischen Parolen entgegen, sei es im Freundes- und Bekanntenkreis, bei der Arbeit, in der Schule oder im Verein!“