Freiwilligendienst: trotz Corona jetzt bewerben!

Ein Freiwilligendient bietet eine gute Möglichkeit, sich persönlich und beruflich zu orientieren (Aufnahme aus der Zeit vor Corona).

Freiwillige sind in den Einrichtungen der Diakonie in Schleswig-Holstein auch in Zeiten von Kontaktbeschränkungen willkommen! Die Arbeit in vielen Bereichen geht weiter, zum Beispiel in der Pflege, Behindertenhilfe und in Kindertagesstätten. Somit benötigen die betreuten Menschen auch weiter die Unterstützung von Freiwilligen. Zusätzlich müssen neue Herausforderungen gemeistert werden. Deshalb sucht die Diakonie Bewerberinnen und Bewerber für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD).

„Die Freiwilligen leisten einen großen Beitrag zum Gelingen sozialer Arbeit in unseren Einrichtungen“, sagte Landespastor und Diakonie-Vorstand Heiko Naß. „Zum Beispiel benötigen Bewohnerinnen und Bewohner in Pflegeeinrichtungen oder der stationären Behindertenhilfe gerade jetzt die persönliche Begleitung oder das Gespräch. Hier können die Freiwilligen die ohnehin zurzeit besonders ausgelasteten Mitarbeitenden unterstützen und entlasten. Aber auch in anderen Bereichen gibt es für Freiwillige viel zu tun. Gleichzeitig bietet der Freiwilligendient gerade jungen Menschen eine gute Möglichkeit, sich persönlich und beruflich zu orientieren.“

Die Diakonie in Schleswig-Holstein bietet Freiwilligen rund 1.000 Plätze in 500 Einsatzstellen, darunter Krankenhäuser, Werkstätten für Menschen mit Behinderung, Kindertagesstätten, Senioren- und Pflegeheime sowie Kirchengemeinden. Im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes oder Freiwilligen Sozialen Jahres können Interessierte dort soziale Berufe kennenlernen, soziale Kompetenzen ausbauen und neue Fähigkeiten erlangen. Dazu bietet das Diakonische Werk Schleswig-Holstein auch zahlreiche Seminare und Webinare zu interessanten Themen an. Natürlich gibt es während des gesamten Freiwilligendienstes eine fachliche Begleitung, ein Taschengeld, Urlaub und die Beteiligten sind sozialversichert.

Mit dem Freiwilligendienst können junge Menschen auch die Zeit zwischen Schule und Ausbildung oder Studium überbrücken. Das ist eine gute Alterative in Zeiten, in denen Auslandsaufenthalte schwer planbar und Ausbildungsplätze angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Lage unsicher sind.

Wer Interesse am Freiwilligendienst hat, kann sich ab sofort bewerben. Mehr Informationen dazu gibt es unter www.fsj-sh.de.