29.01.2025 | Präsenz-Fortbildung
Familiennachzug und Familienasyl - Aktuelle Entwicklungen, Erfahrungsaustausch und Hinweise für die Praxis
Mittwoch, 29.01.2025 09:30 Uhr
Tagungszentrum Martinshaus
Kanalufer 48
24768 Rendsburg
Petra Clasen
04331 / 593 243
clasen@diakonie-sh.de
In dieser ganztägigen Fortbildung wird Rechtsanwältin Susanne Müller zunächst kurz die Grundlagen des Familiennachzugs und des Familienasyls sowie aktuelle Entwicklungen vorstellen. Im Anschluss daran werden Rechtsanwältin Susanne Müller sowie Regine Nowack und Joschka Peters-Wunnenberg einen Erfahrungsaustausch moderieren und Hinweise für die Praxis geben. Im zweiten Teil sollen u.a. der Familiennachtzug zu subsidiär Schutzberechtigten unbegleiteten Minderjährigen, der Familiennachzug zu Personen mit einer Aufenthaltserlaubnis nach § 25 Abs. 3 AufenthG sowie nach §§ 25a, 25b AufenthG, insbesondere bei nachträglicher Eheschließung, Fragen der Passbeschaffung und generell der Umgang mit langen Wartezeiten thematisiert werden.
Für den Erfahrungsaustausch bitten wir darum, Fälle und Themen bis zum 22. Januar 2025 an Regine Nowack oder Joschka Peters-Wunnenberg zu schicken.
Die Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter:innen in Migrationsfachdiensten und Jugendmigrationsdiensten, die bereits Grundkenntnisse im Aufenthaltsrecht haben.
Referent:innen:
Rechtsanwältin Susanne Müller
Rechtsberaterin der Diakonie
Regine Nowack und Joschka Peters-Wunnenberg
Diakonisches Werk Schleswig-Holstein
Kostenbeitrag: 20,00 €
Bitte vor Ort in bar entrichten.
Karte anzeigen
Anbieter: OpenStreetMap
Bei der Nutzung dieses Dienstes werden persönliche Daten wie die IP-Adresse an OpenStreetMap übermittelt.