20.09.2024 | Präsenzveranstaltung

Tagungszentrum Martinshaus
Kanalufer 48
24768 Rendsburg

Das Subsidiaritätsprinzip soll im Sozialstaat sicherstellen, dass sich die Vielfalt der Gesellschaft auch in ihren Hilfsangeboten widerspiegelt. Es verbindet die öffentliche Verantwortung mit einem Gestaltungsspielraum der Träger der Wohlfahrtspflege und dem Wunsch und Wahlrecht der Bürgerinnen und Bürger. Dieses ausgewogene Verhältnis ist in den letzten drei Jahrzehnten in die Krise gekommen. Gleichzeitig wachsen die sozialen Herausforderungen und zeigen die Grenzen dieses Systems auf.  Deutlich wird, dass die Handlungsspielräume und Lenkungswillen austariert werden müssen.

Prof. Dr. Tanja Klenk und Maximilian Einhaus von der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg stellen ihr Policy Paper zur Rolle der freien Wohlfahrtspflege vor. Sie haben dazu Experteninterviews und eine Umfrage unter handlungsrelevanten Akteuren durchgeführt.

PD Dr. Sönke Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Schleswig-Holsteinischen Landkreistages, nimmt eine Standortbestimmung aus Sicht der Leistungsträger vor.

Im Anschluss wollen wir die vorgestellten Perspektiven diskutieren. Ziel des Fachtages ist es, mit unterschiedlichen Akteuren ein gemeinsames Verständnis von Subsidiarität zu gewinnen und Notwendigkeiten der Weiterentwicklung aufzuzeigen. Die Veranstaltung ist als Auftakt zu einer weiteren Befassung mit der Zukunft des Subsidiaritätsprinzips gedacht.

Nach der Veranstaltung sind Sie zu einem Mittagessen eingeladen.

Karte anzeigen

Anbieter: OpenStreetMap

Bei der Nutzung dieses Dienstes werden persönliche Daten wie die IP-Adresse an OpenStreetMap übermittelt.

OpenStreetMap Foundation Privacy Statement