Adresse:
Roschdohler Weg 50
24536 Neumünster
Kontakt:
49 4321 25051200
Mariaundmarthahospiz@diakonie-altholstein.de
https://www.maria-martha-hospiz.de/
Social Media:
DiakonieAltholstein
diakoniealtholstein
Im Jahr 2024 beginnen im Neumünsteraner Stadtteil Einfeld die Bauarbeiten für das Maria&Martha-Hospiz, das ab 2025 bis zu zwölf Gäste beherbergen wird. Patient*innen mit einer lebensbegrenzenden Erkrankung werden dort ein letztes Zuhause finden, in dem sie von Palliativmediziner*innen, Schmerztherapeut*innen, Trauerbegleiter*innen, Pflegekräften, Mitarbeiter*innen für Küche und Hauswirtschaft sowie ehrenamtlichen Unterstützer*innen umsorgt werden.
Da neben der ambulanten Palliativ- und Hospizbetreuung in Neumünster und Umland bislang keine stationäre Einrichtung besteht, werden durch das neue Hospiz Plätze geschaffen, die dringend benötigt werden: wenn die Behandlung in einem Krankenhaus nicht mehr notwendig und die Betreuung zu Hause oder in einem Pflegeheim nicht möglich ist.
So erfahren Gäste eine würde- und liebevolle Versorgung und Begleitung in ihrer letzten Lebensphase, während auch die Ängste und Sorgen der An- und Zugehörigen aufgefangen werden. Und das in Wohnortnähe, so dass die verbleibende gemeinsame Zeit intensiv genutzt werden kann, statt Energie für lange Wege aufzuwenden.
Im Jahr 2024 beginnen im Neumünsteraner Stadtteil Einfeld die Bauarbeiten für das Maria&Martha-Hospiz, das ab 2025 bis zu zwölf Gäste beherbergen wird. Patient*innen mit einer lebensbegrenzenden Erkrankung werden dort ein letztes Zuhause finden,… weiterlesen.